Skip to content

Ausbildungsangebote zur Jagd

Finden Sie die Angebote ihrer Wünsche!


Jagdschule FAQ

Um den Jagdschein zu erwerben, muss man mindestens 16 Jahre (Jugendjagdschein) alt sein (Prüfung mit 15,5 Jahren machbar) und ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis vorweisen können.
Der Jagdschein ist schon mit einer Menge Arbeit und Vorbereitung verbunden, ist aber mit unserer Hilfe sehr gut zu schaffen. Man wird mit uns zielgerichtet auf die Prüfung vorbereitet und wenn dann auch zuhause noch gelernt wird das “grüne Abitur” erfolgreich bestanden.
Das bietet sich an! Vor allem die Prüfungsfrage für die schriftliche Prüfung kann man sehr gut schon vorher zum Beispiel per App lernen, da hier die Fragen (leider nicht die Antworten) bekannt sind.
Die Prüfung besteht aus drei Teilen: In der schrifltichen Prüfung müssen 100 Fragen per Mutiple Choice beantwortet werden. In der Schießprüfung muss man mit der Flinte (Schrot) auf den Kipphasen und mit der Büchse (Kugel) auf stehende und sich bewegende Ziele treffen. Zudem wird die sichere Waffenhandhabung vorausgesetzt. In der mündlichen Prüfung wird vor einem mehrköpfigen Gremium alle Unterrichtsthemen abgefragt. Vor allem die Waffenhandhabung und Sicherheitsfragen haben hier einen besonderen Stellenwert.
Nein, der Jagdschein ist, egal in welchem Bundesland die Prüfung abgelegt wurde, überall in Deutschland gültig.
Wenn du eine Disziplin der Schießprüfung nicht bestehst, kannst du diese auf Wunsch noch am selben Tag wiederholen. Wenn du beim Schießen oder in der mündlichen Prüfung durchfällst, kannst du diese einige Monate später wiederholen. Die schriftliche Prüfung wird allerdings erst ein Jahr später erneut stattfinden.
Du schnappst dir deine Prüfungszeugnisse und eine Bestätigung über eine Jagdhaftpflichtversicherung und löst deinen ersten Jagdschein bei deiner Unteren Jagdbehörde.
Es gibt verschiedene Themengebiete, die in der mündlichen Prüfung abgefragt werden. Diese sind: Kenntnis der Tierarten, Wildbiologie, Wildhege, Naturschutz, Jagdbetrieb, waidgerechte Jagdausübung, Sicherheitsbestimmungen, Jagdhundewesen, Behandlung des erlegten Wildes, Wildkrankheiten, Grundzüge des Land und Waldbaus, Wildschadenverhütung, Waffentechnik, Führung von Jagd- und Faustfeuerwaffen, Jagdrecht, Grundsätze und wichtige Einzelbestimmungen des Waffenrechts, des Tierschutzrechts sowie des Natur- und Landschaftspflegerechts. Klingt viel? Keine Sorge, darauf bereiten wir dich schließlich vor!